Bewerbungsunterlagen

In einer Bewerbung möchte ein Bewerber einen Arbeitnehmer davon überzeugen, dass er der richtige Kandidat für ein bestimmtes Arbeitsverhältnis ist. Die Bewerbungsunterlagen des Bewerbers dienen dazu als erste Arbeitsprobe. Mit den Bewerbungsunterlagen versucht der Bewerber, den Arbeitnehmer von seinen fachlichen Qualifikationen zu überzeugen. Wie die Bewerbungsunterlagen konkret aussehen, hängt von der Branche, dem Unternehmen und der zu besetzenden Stelle ab. In der Regel verfügen Bewerbungsunterlagen über ein Deckblatt, mit dem ein Bewerber versucht, ein Detail der Bewerbung hervorzuheben. Ein solches Detail kann zum Beispiel ein Porträtfoto sein. Mit dem Deckblatt kann es gelingen, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Das darauf folgende Anschreiben ist in der Regel nicht länger als eine DIN-A4-Seite. Es soll genau wie das Deckblatt einen positiven ersten Eindruck erzeugen. Neben formalen Gepflogenheiten hat der Bewerber die Möglichkeit, darzulegen, wieso er sich auf die zu besetzende Stelle bewirbt und wo seine fachlichen Kompetenzen liegen. Hier kann der Bewerber einen Vergleich anstellen zwischen dem geforderten und dem eigenen Profil.

Weitere Inhalte von Bewerbungsunterlagen

Ein weiterer wichtiger Teil der Bewerbungsunterlagen ist der biografische Lebenslauf. Neben den persönlichen Daten können Informationen über die Ausbildung und den Werdegang im Beruf gelistet werden. Besondere Kompetenzen wie Fremdsprachenkenntnisse und persönliche Interessen können hier ebenfalls aufgeführt werden. Besondere Qualifikationen sollten allerdings nur gelistet werden, wenn sie wirklich hervorragend sind. Der Lebenslauf wird in der Regel tabellarisch angelegt und der Bewerber sollte darauf achten, dass der Arbeitnehmer einen guten Eindruck über den chronologischen Verlauf der Ausbildung gewinnt. Zu viele biografische Lücken sollte der Bewerber in jedem Fall vermeiden. Nach dem Lebenslauf hat die sogenannte Dritte Seite in vielen Bewerbungen Platz gefunden. Hier können weitere Angaben zur Person, zur Qualifikation und Motivation gemacht werden. Eine Alternative zur Dritten Seite ist das Kompetenzprofil des Bewerbers, wo ausschließlich die Fachkenntnisse des Bewerbers im Vordergrund stehen. Im Anhang stellt der Bewerber alle Urkunden zusammen, die für die Bewerbung relevant sind. Dies können zum Beispiel Hochschulabschlüsse sein. Darüber werden vielen Bewerbungsunterlagen Referenzen hinzugefügt. Dies können Arbeitsproben oder die Erwähnung bestimmter Projekte sein.

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