Was sind Marketinginstrumente?
Unternehmen setzen regelmäßig unterschiedliche Marketinginstrumente ein, um auf den Markt einzuwirken. Das Ziel ist es den Markt dahin gehend zu beeinflussen, damit die vorher gesetzten Unternehmens- und Marketingziele besser erreicht werden.
Was sind die gängigsten Instrumente?
Es gibt viele Marketinginstrumente, die ein Unternehmen einsetzen kann. Grundsätzlich geht es darum Konkurrenten, Lieferanten und Kunden zu beeinflussen. Die Marketingziele können dabei sehr unterschiedlich sein. Ein Ziel ist beispielsweise besondere Rabattaktionen zu bewerben, um Kunden von Mitbewerbern zum Kauf eigener Produkte oder Dienstleistungen zu bewegen. Marketinginstrumenten lassen sich klassischerweise in vier unterschiedliche Kategorien unterteilen.
Leistungspolitik:
In dieser Kategorie definiert das Unternehmen die Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso wird auch die Ausstattung, vor allem bei komplexeren Produkten, wie etwa bei Autos festgelegt. Zusätzlich wird entschieden, ob und wann Produktinnovationen durchgeführt werden sollen.
Kommunikationspolitik:
Im Rahmen der Kommunikation führt ein Unternehmen Werbemaßnahmen durch. Für Werbemaßnahmen stehen ihnen das Internet, Zeitungen, der Fernseher oder das Radio zur Verfügung. Über diese Medien lässt sich die definierte Zielgruppe erreichen. Im Bereich Kommunikation wird auch die generelle Außendarstellung des Unternehmens festgelegt, die etwa über Sponsoring oder allgemeine Pressearbeit gehandhabt wird.
Distributionspolitik:
Produkte oder Dienstleistungen können grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten vertrieben werden. Erfolgt der Verkauf über ein eigenes Filialnetz oder über den eigenen Onlineshop, spricht man von Direktvertrieb. Erfolgt der Verkauf über Absatzmittler oder deren Onlineshops, spricht man von Indirektvertrieb.
Kontrahierungspolitik:
Hierbei geht es um die Gestaltung der Preis- und Rabattkonditionen. Ebenso werden Liefer- und Zahlungsmodalitäten klar festgelegt.
Damit ein Unternehmen seine Marketingziele erreichen kann, wird niemals nur ein Marketinginstrument eingesetzt. Stattdessen setzt man stets auf einen breiten Marketing-Mix. Wie ein solcher Marketing-Mix schlussendlich aussehen soll, hängt sowohl von dem Unternehmen als auch der Branche ab. Vor allem ist dabei zwischen B2B- und B2C-Unternehmungen zu differenzieren.
Im Rahmen der Marktpositionierung, sollte der Einsatz der Marketinginstrumente sinnvoll kombiniert werden. Mit Hilfe der Excel-Arbeitshilfe, können Sie Ihre Marketinginstrumente effizient bewerten.