Technikfolgenabschätzung
Bei einer Technikfolgenabschätzung handelt es sich um eine Analyse, welche die möglichen Auswirkungen, die im Zusammenhang mit einer breiten Nutzung und Einführung einer neuen Technologie stehen, genau bewertet. Denn grundsätzlich ist jeder technologische Fortschritt mit verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen verbunden. So kann die Einführung von verkleinerten Sensoren beispielsweise nicht nur zur Erschließung neuer Anwendungen und Geschäftsmodelle beitragen, sondern auch unerwünschte Überwachungsinfrastrukturen ins Leben rufen, die mit umfassenden Implikationen für die Bereiche der Datensicherheit und des Datenschutzes einhergehen. Um die möglichen Chancen und Risiken von technologischen Entwicklungen besser abschätzen zu können, bedarf es einem gesteigerten Wissen über deren Folgen und Wirkungen, die alle betroffenen Teilbereiche der sozialen und natürlichen Umwelt umfassen. Damit dieses Wissen generiert werden kann, werden im Rahmen von technischen Entwicklungen Technikfolgenabschätzungen durchgeführt.
Was wird bei Technikfolgenabschätzungen analysiert?
Analysiert werden im Rahmen einer Technikfolgenabschätzung alle rechtlichen, sozialen, ökonomischen und gesundheitlichen Effekte, welche mit der Einführung einer neuen Technologie verbunden sind. Dabei wird in einem ersten Schritt die Entwicklung der neuen Technologie beobachtet und anschließend alle Folgen und Potenziale der Innovation beurteilt. Auch die gesellschaftlichen Bedarfe sowie die Passgenauigkeit zwischen dem aktuellen Bedarf und der technischen Entwicklung werden hierbei analysiert. Sind diese Analysen abgeschlossen, werden in einem letzten Schritt alle Folgen und Auswirkungen der Technik abgeschätzt.
Welches Ziel verfolgt eine Technikfolgenabschätzung?
Eine Technikfolgenabschätzung soll die Auswirkungen sowie die Potenziale von neuen technischen Entwicklungen frühzeitig identifizieren. Außerdem sollen mögliche Probleme und offene Fragen rund um die Entwicklung vorausschauend analysiert und beantwortet werden. Durch diese frühzeitige Analyse, die interdisziplinär und multiperspektivisch angelegt ist, sollen gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Chancen und Risiken, die mit einer Einführung der Technologie verbunden sind, ausgelotet werden. Zudem soll durch die Analyse ein umfassendes Wissen generiert werden, das soziale Meinungsbildungsprozesse sowie politische Entscheidungsprozesse unterstützt und dadurch gesellschaftlich erwünschte technische Entwicklungspfade fördert.