Es gibt unterschiedliche Gründe, die ein Unternehmen veranlassen, eine Stellenanzeige zu schalten. Die Gründung einer neuen Firma ist oft der Anlass, mithilfe einer Stellenanzeige qualifiziertes Personal zu finden. Die Fluktuation innerhalb einer Firma, die zum Beispiel durch einen Umzug eines Mitarbeiters zustande kommt, der kündigt, weil er am zukünftigen Wohnort einen interessanten Job gefunden hat, ist ein weiterer Anlass, eine Stellenausschreibung beispielsweise bei einer Tageszeitung in Auftrag zu geben, um den frei gewordenen Arbeitsplatz zeitnah neu zu besetzen. Neben den Tageszeitungen sind die Jobbörsen im Internet ein beliebter Ort, um so viele Stellensuchende wie möglich zu erreichen.
Der Inhalt der Stellenanzeige
Die Stellenausschreibung ist in mehrere Teile aufgeteilt, am Anfang wird die Firma mit dem Standort und der Firmengröße kurz vorgestellt. Wer möchte, darf auch den Grund für die Ausschreibung des Stellenangebotes erwähnen, denn in einem Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt es relativ selten zu Neueinstellungen. Danach folgt die Stellenbeschreibung mit den einzelnen Aufgaben und den dafür benötigten Qualifikationen. Informationen über die Aufstiegsmöglichkeiten, die Sozialleistungen und Verdienstmöglichkeiten sind ebenfalls in der Stellenausschreibung enthalten. Der gewünschte Eintrittstermin und die Adresse des Unternehmens sowie die Angaben über die Art der Bewerbung (Post oder Printmedien) runden die Ausschreibung der Stelle ab.
Personalrekruiting im eigenen Unternehmen
Beim Personalrecruiting ist die Suche intern und extern möglich, intern werden die erforderlichen Stellenanzeigen meisten an der Informationstafel direkt in der Firma veröffentlicht, extern sind die Printmedien eine beliebte Anlaufstelle, weil die Stellenangebote regelmäßig aktualisiert werden können. Neben den Tageszeitungen inserieren einige Unternehmen auch zusätzlich in regionalen Wochenblättern, um Bewerberinnen und Bewerber aus der näheren Umgebung des Firmensitzes gezielt zu erreichen. Kreative Plakate mit Stellenangeboten werden außerdem im Internet oder in S- und U-Bahnen platziert, denn während der Fahrt lesen viele Fahrgäste das Stellenangebot und einige bewerben sich oft spontan. Im Rahmen des Personalmanagements ist das Personalrecruiting ein wichtiges Instrument, um zum Beispiel einen Geschäftsbereich wie Marketing und Vertrieb zu erweitern oder frei gewordene Arbeitsplätze neu zu besetzen.
Sie möchten eine Stellenanzeige professionell erstellen? Dann nutzen Sie eine Checkliste zur erfolgreichen Gestaltung der Stellenanzeige.