Was ist die Robinson Liste?
Als Verbraucher kann man sich in die sogenannte Robinson Liste eintragen lassen, um keine Direktwerbung mehr von Unternehmen zu erhalten. Nicht nur für die klassische Briefpost gibt es in Deutschland die Robinson Listen, sondern auch für Festnetz und Mobiltelefon, E-Mail und Telefax. Vereinfacht ausgedrückt ist das Ganze eine Schutzliste gegen unaufgeforderte Werbesendungen.
Deutschlandweit zwei Anbieter
In Deutschland gibt es zwei Ansprechpartner, um sich vor unerwünschter Werbung im Briefkasten oder Postfach zu schützen. Dazu zählen der Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) und der Interessenverband Deutsches Internet (I.D.I.). Nachfolgend werden beide Anbieter etwas genauer vorgestellt:
– Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (DDV)
Seit 1971 hat der DDV eine Robinson Liste. Die Eintragung ist kostenfrei und für fünf Jahre gültig. Der DDV ermöglicht den Verbrauchern eine Eintragung generell für sämtliche Werbewege oder aber für den gewünschten Bereich, ob Telefon oder E-Mail. Der Verband vertritt die Sichtweise der Werbetreibenden. Unter www.ichhabediewahl.de kann man sich hier in die Schutzliste eintragen lassen.
– Interessenverband Deutsches Internet (I.D.I.)
Der I.D.I vertritt dagegen die Interessen der Verbraucher. Seit 1996 kann man sich sein Schutzkonto kostenfrei erstellen. Beim I.D.I ist die Eintragung an keine zeitliche Grenze gebunden. Zu finden ist die Robinson Liste unter www.robinsonliste.de.
Funktion, Ablauf, etc.
Als Verbraucher mit Wohnsitz in der Bundesrepublik, deutscher Anschrift und deutschen Telefonnummern hat man die Chance auf eine kostenfreie Aufnahme in die Robinson Listen. Anträge aus dem Ausland werden dagegen aktuell nicht berücksichtigt. Seriöse Unternehmen gleichen gegen die Schutzliste ab, damit der Verbraucher keine unerwünschte Nachricht bzw. Werbung erhält. Allerdings besteht keine gesetzliche Vorschrift für den Abgleich, sodass unseriöse Unternehmen weiterhin zahlreiche Verbraucher kontaktieren. Wer seine Kontaktdaten in die Liste eintragen möchte, besucht am besten die Webseite einer der beiden Anbieter. Im besten Fall kommt dann keine unerwünschte Werbung mehr im Briefkasten, Postfach oder Telefon an.