Reichweite
Die Reichweite ist ein mittlerweile in Social Media und auch in der Werbung gern benutzter Begriff. Konkret bezeichnet er die potenzielle und tatsächliche Menge an Menschen, die ein Werbespot, ein Social Media Post oder auch ein Artikel erreicht.
Wichtig für die Reichweite ist natürlich die Zielgruppe, die das Medium, in der das entsprechende Produkt oder die entsprechende Werbung publiziert wird. Dies hängt bei Zeitschriften, Büchern und Zeitungen von der Auflage ab und auch davon, welche Menschen diese Printmedien konsumieren. In Film und Fernsehen sind vor allem die Einschaltquoten relevant. Hierbei ist zudem zu beachten, dass die Zielgruppe des Mediums auch der Zielgruppe der Werbung entsprechen sollte. So sollte bei Werbung für Spielzeug eher tagsüber und zwischen Kindersendungen geschaltet werden, während die Reichweite von Werbung für Autos oder alkoholischen Getränken abends oder nachts erfolgversprechender ist. Auch regionale Unterschiede spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Besonders kleinere Unternehmen, die über keinen großen Radius für ihre Dienstleistungen verfügen, sollten ihre Werbung also auch in lokal begrenzten Medien schalten.
Brutto- und Nettoreichweite
Wie wir es von den Begriffen gewohnt sind, ist der Brutto-Wert deutlich höher als der Netto-Wert. In diesem Fall wird bei der Bruttoreichweite jedes Endgerät einberechnet, auf dem die Werbung angezeigt wird. Diese Zahl ist in der Regel sehr hoch. Wenn die Bruttoreichweite jedoch bereinigt wird, sinkt diese Zahl teilweise erheblich. Das liegt daran, dass beispielsweise dann korrigiert wird, wenn dieselbe Person mehrere Endgeräte nutzt. Wird die Werbung demselben Menschen auf dem PC, im Fernsehen und auf dem Smartphone angezeigt, so beträgt die Bruttoreichweite 3, die Nettoreichweite jedoch nur 1. Natürlich kann die Nettoreichweite nur geschätzt werden, da nicht immer ersichtlich ist, ob es sich um dieselbe Person handelt.
Da die Reichweite jedoch nur zeigt, wie oft die Werbung angezeigt wurde, und nicht, wie viele Menschen sie tatsächlich lesen oder anklicken, sollte zusätzlich zum Reichweitenmanagement auch ein Zielgruppenmanagement durchgeführt werden.