Qualitätszirkel – Arbeitsgruppe in einem Unternehmen
Als Qualitätszirkel bezeichnet man in einem Unternehmen eine kleine Gruppe von Mitarbeitern, die sich freiwillig zusammenschließen und regelmäßig an einer bestimmten Aufgabe gemeinsam arbeiten. Grundsätzlich besteht die Arbeitsgruppe aus einem Personal, das aus dem gleichen Bereich stammt und ähnliche Arbeiten erledigt. Die Gruppen bestehen in der Regel aus rund vier bis acht Personen. Die Idee dahinter stammt aus Japan.
Aufgaben und Funktion der Gruppe
Der Qualitätszirkel trifft sich in regelmäßigen Abständen, um über ein ausgewähltes Thema zu sprechen. Je nach Unternehmen, Bedarf und Projekt können die Mitarbeiter einmal pro Woche, einmal im Monat oder jedes Quartal für ein Arbeitstreffen zusammenkommen. Einberufen wird der Qualitätskreis meist von der Betriebsleitung, um gezielte Lösungen für Probleme in bestimmten Themenbereichen zu finden. Die Gruppe erörtert und analysiert bei den ca. ein- bis zweistündigen Sitzungen die Schwachstellen aus den Tätigkeitsbereichen. Das Ziel einer jeden Teambesprechung ist, praktische Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten und umzusetzen.
Allgemeine Zielsetzungen können wie folgt sein:
– Arbeitsqualität verbessern
– Fehler frühzeitig erkennen und vermeiden
– Wettbewerbschancen für das Unternehmen erhöhen
– Arbeitsmotivation steigern
– Teamfähigkeit stärken
– Kompetenz durch enge Zusammenarbeit verbessern
– Kosten senken
– Zeit einsparen
– innerbetriebliche Störungen erkennen und beheben
Qualitätszirkel erfolgreich einrichten
Um einen Qualitätszirkel letztendlich einrichten zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen gegeben sein. Die Gruppe der Mitarbeiter muss einen Platz in der Organisation des Betriebs finden und bei Bedarf tatkräftige Unterstützung von der Geschäftsleitung erhalten. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass ein spezieller Raum für die Treffen zur Verfügung steht. Die Leitung der Arbeitsgruppe übernimmt ein sogenannter Moderator. Auch hier hat das Unternehmen die Aufgabe, den Moderator bei der Leitung des Zirkels zu unterstützen. Falls notwendig kann der Leiter auch an Seminaren und Schulungen teilnehmen. Für eine erfolgreiche Einrichtung ist ferner die Abgrenzung der einzelnen Aufgaben der Mitglieder wichtig. Jede Person hat eine klare Aufgabe und Rolle.