Praktikumsbewerbung

Bei einer Praktikumsbewerbung handelt es sich um die Unterlagen, die zum Erlangen einer Praktikantenstelle eingereicht werden. Art und Umfang der Bewerbungsdokumente richten sich immer danach, was der potenzielle Arbeitgeber verlangt und was der Bewerber von sich preisgeben kann und möchte. Ähnlich wie bei der Bewerbung für eine reguläre Arbeitsstelle gilt es auch bei einer Praktikumsbewerbung, das Unternehmen oder die Organisation von sich zu überzeugen. In der Regel ist eine erfolgreiche Bewerbung der erste Schritt hin zu einem erfolgreich begonnenen und abgeschlossenen Praktikum. Nur wenn hier alles stimmt, werden Bewerber zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und erhalten damit die Chance, sich auch anderweitig zu beweisen.

Diese Unterlagen sollten bei der Praktikumsbewerbung nicht fehlen

Es ist wichtig, dass die Bewerbung um eine Praktikantenstelle vollständig ist und auf positive Art und Weise aus der Masse der Bewerbungen hervorsticht. Selbstverständlich sollte die Bewerbung so eingereicht werden, wie es der Praktikumsanbieter wünscht, also beispielsweise in der traditionellen Papierform, bei der die Unterlagen idealerweise in einer hochwertigen Bewerbungsmappe zusammengefasst werden oder als Online-Bewerbung. Ob Online oder Offline – das Anschreiben ist das wichtigste Element der Praktikumsbewerbung. In einem Brief, der eine Seite nicht überschreiten sollte, werden die Gründe für die Bewerbung dargelegt. Es ist wichtig, dass die besonderen Beweggründe, die für die Bewerbung bei genau diesem Unternehmen oder exakt dieser Organisation sprechen, genannt werden. Außerdem sollte die besondere Eignung der eigenen Person als Praktikantin beziehungsweise Praktikant betont und dargelegt werden. Neben dem Anschreiben sind weitere Unterlagen beizufügen. Die meisten Arbeitgeber wünschen sich einen Lebenslauf, der gegebenenfalls inklusive Lichtbild eingereicht wird. Die bisherigen Arbeitserfahrungen, relevante Ausbildungsschritte und Qualifikationen sind aufzuführen.

Praktikum und Praktikumsbewerbung als Erfolgsfaktoren für die Karriere

Ein Praktikum ist ein befristeter Abschnitt der Karriere, der vielen Zwecken dienen kann. Findet das Praktikum während der Schulzeit statt, so kann sich der Schüler erstmals beruflich orientieren. Ein Beruf, der bisher vielleicht nur in der Vorstellung ausgeübt wurde, nimmt nun ganz praktische Formen an. Oft stellt sich innerhalb kürzester Zeit heraus, ob die Branche und die Tätigkeit für eine spätere Ausbildung infrage kommen. Findet das Praktikum nach Abschluss von Ausbildung oder Studium statt, kann es eine gute Möglichkeit der Weiterqualifizierung sein. Darüber hinaus kommen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Kontakt und können testen, ob eine Festanstellung für beide Seiten zielführend wäre.

 

Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit einer erfolgreichen Bewerbung um Ihren Praktikumsplatz.