Netzwerk

Netzwerk: Begriff und Struktur

 

Ein Netzwerk ist die Verbindung mehrerer Elemente oder Akteure untereinander, sodass der Austausch von Informationen und die Kommunikation zwischen ihnen möglich werden. Es gibt in der Regel keine zentrale Steuerung, sondern die in das Geflecht integrierten Parteien und Individuen stehen in einem flexiblen Beziehungskomplex und ohne feste Hierarchie zueinander.

In der Computertechnik wird der Begriff für die Zusammenschaltung von elektrotechnischen Bauelementen sowie die Verbindung mehrerer Geräte miteinander über ein gemeinsames lokales System verwendet. Darüber hinaus ist mit dem Internet ein grenzüberschreitendes und weiterhin anwachsendes Netz aus Daten und Informationen gegeben, zu dem der Zugang über ein internetfähiges Gerät ortsunabhängig möglich ist.

Der Begriff Netzwerk wird auch als Synonym für den Netzplan verwendet. Der Netzplan wird im Rahmen des Projektmanagements erstellt, um Prozesse und deren einzelne Phasen zu planen und eine Übersicht über die Verflechtung und den Zeitablauf unterschiedlicher Schritte zu gewinnen.

 

Thematische Netzwerkstrukturen

 

Unterschieden werden Netzwerke anhand ihrer thematischen Umgebung, räumlichen Verteilung, gemeinsamen Zielsetzung oder formellen Struktur. Es gibt Zusammenschlüsse unterschiedlicher Personen, Unternehmen oder Interessengruppen, die sich beispielsweise innerhalb von Arbeiterbewegungen, Tarifverhandlungen oder parteipolitischen Zielen austauschen und organisieren. Strategische Netzwerke zwischen Unternehmen dienen dabei der Fokussierung eines gemeinsamen Wettbewerbsvorteils, indem hinsichtlich des Marktes produktive Strategien kooperativ angewendet werden.

Jenseits der unternehmerischen Ebene gibt es auch Verflechtungen zwischen unterschiedlichen Personen und Personengruppen. Ein Business-Netzwerk meint den Zusammenschluss einzelner Individuen oder Institutionen auf geschäftlicher Ebene, um von den gegenseitigen Kontakten auf wechselseitiger Basis zu profitieren. Insbesondere Networking-Events auf Messen oder Veranstaltungen einzelner Firmen dienen dazu, neue Kontakte herzustellen und vorhandene Kontakte zu pflegen. Die Ausrichtung dieser Art von Verflechtung ist dabei nicht vollkommen informell, jedoch zugleich nicht an formelle und hierarchische Strukturelemente gebunden.

Deutlich informeller sind soziale Netzwerke. Diese sind meist virtuelle Zusammenschlüsse unterschiedlicher Gruppen wie Schüler, Studierende oder Freunde. Funktional dienen sie der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte sowie der Selbstdarstellung und Sichtbarkeit von Individuen innerhalb einer Gemeinschaft.