Was versteht man unter Messebeteiligung?
Nimmt ein Unternehmen an einer Messe teil, spricht man im Marketingbereich von einer Messebeteiligung. Die Ziele der Messeteilnahme können zum Beispiel von der Vorstellung und Vermarktung neuer Produkte über die Stammkundenpflege bis hin zur Steigerung der Bekanntheit reichen. Die Beteiligung an einer Messe wird vom Unternehmen ausführlich geplant und vorbereitet, damit die gesteckten Ziele auch erreicht werden. Frühere Messebeteiligungen können sich dabei als hilfreich erweisen. Denn das Unternehmen hat durch vergangene Messeteilnahmen schon wertvolle Daten vorliegen, die Aufschluss über den Messeauftritt geben. Haben frühere Strategien nur zu wenig Erfolg geführt, können diese nun angepasst und verbessert werden.
Welche Vorteile hat eine Messebeteiligung?
Als Unternehmen braucht man immer Kunden. Eine gute Möglichkeit, neue Käufer und Konsumenten für sich zu gewinnen, ist eine Messebeteiligung. Für Betriebe gibt es deshalb zahlreiche gute Gründe, um an einer Messe teilzunehmen.
- Chance für Start-ups
Als innovatives Unternehmen ist jede Messe ein Sprungbrett, sich auf dem Markt zu zeigen und dem Wettbewerb zu stellen. Nicht nur die Teilnehmer gewinnen einen Eindruck vom Unternehmen, das Unternehmen selbst kann zum Beispiel auch Kooperationen mit anderen Betrieben eingehen.
- Kontakt mit Kunden
Auf Messen sind viele Besucher. Das gibt dem Unternehmen die Chance, potenzielle Kunden leichter anzusprechen und einen direkten Kontakt mit ihnen aufzubauen. Bei einem persönlichen Gespräch lassen sich die Produkte und Leistungen einfacher vorstellen.
- Export wird angekurbelt
Eine Messebeteiligung an internationalen Veranstaltungen kann helfen, den Export zu steigern. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können mit Messen den internationalen Markt gut kennenlernen. Obwohl die Reisekosten höher sind, überwiegt der Nutzen im Hinblick auf die Präsenz im Ausland.
- Einmaliges Kundenerlebnis
Ein ganz bedeutender Faktor für die Beteiligung an einer Messeveranstaltung ist die kreative und klare Präsentation der eigenen Produkte und Leistungen. Bei einer Face-to-Face-Präsentation werden die potenziellen Kunden noch gezielter angesprochen. Gleichzeitig können die Produkte vor Ort getestet oder Fragen beantwortet werden.