Was ist ein Marketingkonzept?
Unter einem Marketingkonzept versteht man einen Plan oder Entwurf, den ein Unternehmen zur Erreichung von bestimmten Zielen erstellen muss. Man bezeichnet es gern auch als Herzstück im gesamten Marketing. Das Marketingkonzept hat die Aufgabe, neue Produkte oder Dienstleistungen optimal zu vermarkten.
7-Phasen-Modell für ein erfolgreiches Konzept
Wer sein Produkt oder seine Idee erfolgreich vermarkten möchte, sollte sein Marketingkonzept in sieben Phasen strukturieren.
- Situationsanalyse: Zunächst gehört es zu den Aufgaben des Unternehmens, den Ist-Zustand ausführlich und intensiv zu analysieren. Dazu kann zum Beispiel die Untersuchung der aktuellen Marktsituation zählen. Auch die sogenannte SWOT-Analyse ist ein bedeutendes Instrument bei der Ausarbeitung eines Konzepts. Diese gibt einen Überblick zu den Ressourcen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen.
- Marketingziele: Sobald man weiß, wie es um das Unternehmen steht, können die Ziele konkret definiert werden. Diese beziehen sich meist auf Umsatz, Kunden und Marktanteil. Bei der Formulierung der Marketingziele kommt häufig die SMART-Methode zum Einsatz. Damit kann man verhindern, dass die Ziele utopisch ausgewählt sind.
- Strategie: Im Rahmen der Marketingstrategie entstehen Ideen und Vorschläge, wie die Ziele am besten umgesetzt werden können. Faktoren, die hier eine Rolle spielen, sind Zielgruppe, Leistungspotenzial der Firma oder Bedingungen des Wettbewerbs.
- Marketinginstrumente: Grundlegend unterscheidet man hier zwischen vier Instrumenten. Dazu zählen Produkt-, Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik. Die Maßnahmen reichen von der Gestaltung des Produkts über die Absatzwege bis hin zur Preisbildung und Werbung.
- Marketing-Mix: Die fünfte Phase befasst sich damit, die vier Marketinginstrumente zusammenzuführen. Ziel ist es, maximalen Erfolg zu erzielen.
- Realisierung des Konzepts: Als Nächstes steht die praktische Umsetzung auf dem Programm. Das bedeutet, es werden Märkte erschlossen, Werbekampagnen ausgearbeitet und Vertriebskanäle aufgebaut.
- Evaluation der Resultate: Zum Abschluss des Marketingkonzepts blickt man auf die Ergebnisse der sechs vorherigen Phasen. So soll herausgefunden werden, welche Maßnahmen funktioniert haben und welche Ziele erreicht wurden.
Damit Sie Marketingaktionen zielgerichtet und erfolgreich einsetzen können, benötigen Sie einen Marketingplan, der Ihnen bei der Informationszusammenstellung hilft.