Was ist Kommunikation und weshalb kommunizieren wir?
Unter Kommunikation versteht man den Informationsaustausch zwischen einem Sender und einem oder mehreren Empfängern. Es kann jeder gleichzeitig Sender und Empfänger sein. Mitteilungen, Nachrichten oder Zeichen werden als ausgetauschte Informationen bezeichnet. Auf welchem Weg sie ausgetauscht werden oder welche Funktion sie haben, spielt dabei keine Rolle. Jede Kommunikationssituation beziehungsweise jedes Zeichensystem bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Mitteilungen, Nachrichten oder Zeichen auszusenden. Es beeinflusst dadurch die Interpretation oder das Verständnis einer Nachricht. Auf der anderen Seite verändert sich im mündlichen Informationsaustausch die Bedeutung einer Nachricht, wenn jemand lauter spricht oder Wörter anders betont. Zudem kommt hinzu, dass es wichtig ist, ob sich die Gesprächspartner nur hören oder auch sehen, um die Informationen einordnen zu können. Wird hingegen eine Nachricht in einem Kurznachrichtendienst verschickt, benötigt man eine andere Informationsauswahl als bei einem ausführlichen Gespräch, weil die Zeichenanzahl limitiert ist.
Menschen sind soziale Geschöpfe, die alleine, ohne eine Gruppe, nicht lange überleben können. Deshalb ist die Kommunikation für Menschen lebensnotwendig. Durch die Kommunikation wollen Menschen etwas ausdrücken, etwas darstellen oder von anderen eine Reaktion erhalten. Die Kommunikation kann nicht nur auf den sachlichen Informationsaustausch begrenzt werden. Sie ist nämlich auch ein soziales Bindemittel und dient der Verständigung über Emotionen.
Wie kommunizieren wir?
Es kann durch viele Arten kommuniziert werden, also nicht nur durch geschriebene oder gesprochene Sprache. Die Körpersprache wie Gestik, Mimik, Tonlage, Blickkontakt oder Sprachrhythmus ist genauso eine Art zu kommunizieren. Daneben gibt es auch noch technische Mittel oder Medien, wie zum Beispiel TV, Telefon oder soziale Netzwerke.
Welche Kommunikationsformen und -eigenschaften gibt es?
– Interpersonale Verständigung
– Austausch innerhalb von Gruppen
– Massenkommunikation von Medien zu Konsumenten
– Asynchroner beziehungsweise synchroner Austausch
– Informationsaustausch von einer Person an nur eine oder mehrere Personen
– Informationsaustausch kann sich auch von mehreren Personen an eine größere Anzahl von weiteren Personen richten