Der Begriff Kredit erklärt
Bei einem Kredit handelt es sich um die Überlassung von Kapital für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum. Der Zweck liegt in der Deckung des Finanzbedarfs des Antragstellers. Die Konditionen werden häufig im Vorfeld festgelegt. Bei den agierenden Personen unterscheidet man zwischen Schuldner und Gläubiger, auch als Kreditnehmer und Kreditgeber bezeichnet. Der Gläubiger ist derjenige, der den Betrag bereitstellt und der Schuldner derjenige, der den Betrag aufnimmt. Bei beiden Parteien kann es sich um Unternehmen oder Privatpersonen handeln, wobei als Gläubiger zumeist Banken operieren. Der besondere Vorteil eines Kredits liegt darin, dass der Konsum zeitlich vorgezogen werden kann.
Arten und Zweck
Als Oberbegriff umfasst der Kredit viele untergeordnete Arten. Dabei wird nach Laufzeit (kurzfristig, mittelfristige, langfristig), nach der Form (Darlehen, Kreditleihe), dem Zweck (zweckgebunden, zweckfrei) und nach der Kreditbesicherung (gesichert, ungesichert, teilweise gesichert) unterschieden werden. Weitere Unterteilungen lassen sich besonders nach dem Verwendungszweck, der Zielgruppe, der Zinsart und nach dem Typ des Kreditgebers einteilen. In der Praxis sind Kredite häufig in Form von Geschäftskrediten, Privatkrediten, Ratenkrediten, Festkrediten und Baugeld anzutreffen.
Volkswirtschaftliche Bedeutung
Für das Funktionieren einer Volkswirtschaft hat der Kredit eine zentrale Bedeutung. Durch das Aufnehmen von Bankkrediten wird die Geldmenge erhöht, durch das Tilgen wird sie reduziert. Im Modell des Wirtschaftskreislaufs werden solche Geld- und Güterströme (Wirtschaftsobjekte) zwischen Privatleuten und Unternehmen (Wirtschaftssubjekte) innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs dargestellt. Darunter nimmt der Kredit im erweiterten Wirtschaftskreislauf eine zentrale Rolle ein, denn in Form von Kreditvergaben geben Banken ihr Guthaben in Form von Krediten an Verbraucher weiter. Für den Endverbraucher sind folglich Güterkäufe und Investitionen möglich, die sich positiv auf das Geschehen im Wirtschaftskreislauf äußern. Unternehmen können ohne einen Geschäftskredit keine Investitionen tätigen. Indem der Geld- und Güterfluss angeregt wird, profitiert der Staat infolge von höheren Steuereinnahmen und Sozialabgaben.“
Bevor Sie Kreditverhandlungen starten, sollten Sie sich vorbereiten und einige wichtigen Punkte der nützlichen Checkliste abhacken.