Event PR
Unter dem Begriff des Event PR werden unterschiedliche Aktivitäten zusammengefasst, die alle auf das Erreichen einer maximalen öffentlichen Wahrnehmung abzielen. Demnach stellt die Event PR eine besondere Form und Methode des Marketings dar, die als Mittel der Werbung sowie als Instrument der Public Relations genutzt werden kann, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen. Diese Ziele sind dabei nicht von Kurzfristigkeit geprägt, sondern zielen vielmehr auf den langfristigen Aufbau eines bestimmten Unternehmensimage ab. Dies kann unter anderem durch geeignete öffentlichkeitswirksame Events und Ereignisse erfolgen. Wie es bei einer effizienten Öffentlichkeitsarbeit dabei häufig der Fall ist, kommt auch hierbei den Medien eine zentrale Bedeutung zu.
Welches Ziel verfolgt die Event PR und wie läuft sie ab?
Mit dieser besonderen PR-Marketingmethode soll bereits vor einer Veranstaltung eine positive Wahrnehmung sowie eine breite Aufmerksamkeit unter der Zielgruppe erreicht werden. Demnach beginnt sie bereits deutlich vor dem eigentlichen Veranstaltungstermin. Nach einer ausführlichen Planungsphase werden frühzeitig entscheidende Medienvertreter, Multiplikatoren sowie Journalisten zur bevorstehenden Veranstaltung eingeladen. Diese sollten zudem auch auf sie zugeschnittene Informationsangebote zur Veranstaltung erhalten, welche nicht nur der grundlegenden Auskunft der Journalisten, sondern auch der Organisation von Pressegesprächen dienen. Denn gerade eine optimale Unterstützung der Veranstaltung durch Journalisten ist ein bedeutsamer Schlüssel zum Medienerfolg. Auch die Bereitstellung von Resümees in Textform, aktuellen Fotos und Videos spielen bei dieser PR-Marketingmethode eine wichtige Rolle. Diese sollten den Medien kurzfristig zur Verfügung gestellt werden, um sowohl vor als auch während und nach der Veranstaltung eine positive Berichterstattung zu ermöglichen.
Demnach besitzt die Event-PR unterschiedliche Instrumente, die zu ihrem Erfolg beitragen. Hierzu zählt unter anderem die Erstellung eines PR-Konzeptes, das im besten Fall zusammen mit dem Marketing erstellt wird. Außerdem stellen auch Vereinbarungen von Medienpartnerschaften mit den bedeutsamsten Schlüsselmedien, Vorankündigungen des Events, die Planung von Pressekonferenzen und Pressegespräche weitere bedeutsame Instrumente dieser PR-Marketingmethode dar.