Consumer Promotions: Definition und Erklärung
Consumer Promotions sind eine beliebte Taktik oder Technik zur Verkaufsförderung, mit der Unternehmen neue Kunden finden oder bestehende Kunden belohnen können. Die gängigsten Werbeaktionen für Verbraucher zielen darauf ab, den Wert eines Produkts zu steigern, indem entweder die Kosten gesenkt oder der Mehrwert erhöht werden. Verbraucherwerbung kann jedoch auch verwendet werden, um verschiedene andere Ziele zu erreichen. Verschiedene Arten von Consumer Promotions funktionieren dabei für verschiedene Zwecke besser.
Arten von Consumer Promotions zur Verkaufsförderung
Das Bereitstellen von kostenlosen Mustern ist eine Technik, mit der neue Produkte auf den Markt gebracht werden. Mithilfe von Mustern kann der Verbraucher sehen, wie gut ihm ein Produkt gefällt oder etwas ausprobieren, das er sonst normalerweise nicht kaufen würde. Eine kostenlose Testversion ist eine Möglichkeit für einen Verbraucher, ein neues Produkt auszuprobieren und gleichzeitig das Risiko eines Fehlkaufs auszuschließen. Diese Art von Consumer Promotion kann verwendet werden, wenn ein Produkt auf dem Markt einzigartig ist, was die Verbraucher oft zögern lässt, es auszuprobieren. Gratisgeschenke locken Verbraucher zum Kauf, indem sie einem Produkt einen Bonus hinzufügen. Das Geschenk kann auch im äußeren Teil der Produktverpackung enthalten sein, um als visuelle Attraktion zu dienen. Wettbewerbe bieten dem Kunden die Möglichkeit, Preise wie Bargeld oder Waren zu gewinnen. Sonderpreise werden verwendet, um Verbrauchern für einen bestimmten Zeitraum einen günstigeren Preis anzubieten, um sie dazu zu animieren, in größeren Mengen einzukaufen. Social Media und die anhaltende Beliebtheit von Blogging und Vlogging haben eine neue Generation von Influencern hervorgebracht, die regelmäßig Produkte in einem bestimmten Bereich bei ihrem etablierten Publikum bewerben. Digitales Marketing fügt sich direkt in andere Werbestrategien ein, indem es die Möglichkeit von Online-Display-Anzeigen oder Direktmarketing bietet, um für andere verbraucherorientierte Maßnahmen zu werben. Ein Unternehmen, das beim Kauf ein kostenloses Geschenk anbietet, kann zum Beispiel Anzeigen auf Social Media Plattformen verwenden, um für die Aktion zu werben.