Businessplan: Definition und Erklärung
Ein Businessplan ist ein schriftliches Dokument, das die Art eines Unternehmens, seine Vertriebs- und Marketingstrategie sowie seinen finanziellen Hintergrund beschreibt und eine prognostizierte Gewinn- und Verlustrechnung enthält. Ein Geschäftsplan ist auch eine Roadmap, die Anweisungen enthält, damit ein Unternehmen seine Zukunft planen kann. Die Zeit, die Unternehmen damit verbringen, ihren Geschäftsplan gründlich und genau zu erstellen und auf dem neuesten Stand zu halten, ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt. Ein Geschäftsplan sollte den allgemein anerkannten Richtlinien in Bezug auf Form und Inhalt entsprechen. Jeder Abschnitt sollte spezifische Elemente enthalten und relevante Fragen beantworten, die die Personen, die den Plan lesen, höchstwahrscheinlich stellen werden.
Welche Bestandteile hat ein Businessplan?
Der Businessplan beginnt in der Regel mit einer kurzen Zusammenfassung. Diese Zusammenfassung oder Erklärung sollte ungefähr eine halbe Seite lang sein und verschiedene Schlüsselelemente wie das Geschäftskonzept, die finanziellen Merkmale und Anforderungen sowie die aktuelle Geschäftslage berühren. Das Geschäftskonzept beschreibt das Geschäft, sein Produkt, den Markt, den es bedient und den spezifischen Wettbewerbsvorteil des beschriebenen Geschäfts. Zu den finanziellen Merkmalen zählen finanzielle Highlights wie Umsatz und Gewinn. Die finanziellen Anforderungen geben an, wie viel Kapital für die Inbetriebnahme oder Erweiterung des Unternehmens benötigt wird, wie dieses Kapital verwendet wird und welche Sicherheiten verfügbar sind. Die aktuelle Geschäftsposition liefert relevante Informationen über das Unternehmen, seine Rechtsform, die Haupteigentümer und das Schlüsselpersonal. Die Unternehmensbeschreibung beginnt normalerweise mit einer kurzen Erläuterung der Branche und kann je nach Komplexität des Plans einige Absätze bis einige Seiten umfassen. Eine gründliche Marktanalyse hilft dem Unternehmen, seine Perspektiven zu definieren und Preis-, Vertriebs- und Werbestrategien festzulegen, welche es dem Unternehmen ermöglichen, kurz- und langfristig gegenüber seiner Konkurrenz erfolgreich zu sein. Es gibt drei finanzielle Berechnungen, die das Rückgrat des Geschäftsplans bilden. Dies sind die Gewinn- und Verlustrechnung, die Kapitalflussrechnung und die Bilanz.