Personalberater
Der Personalberater ist ein externer Experte, der ein Unternehmen bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern berät und unterstützt. Sein Aufgabenfeld erstreckt sich dabei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen, die je nach Unternehmen unterschiedliche Schwerpunkte haben. Personalberater sind entweder als selbstständige Experten tätig oder Mitglied einer Personalberateragentur, die häufig mehrere große und kleine Unternehmen berät. Unterscheiden lässt sich die Tätigkeit des Personalberaters in die Hauptbereiche der Personalwerbung und der Unterstützung im HR-Bereich.
Professionelle Mitarbeitergewinnung
Im Bereich der Mitarbeiterwerbung ist der Personalberater mit der Suche neuer Mitarbeiter beauftragt, die dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stellen entsprechen. Er sucht vor allem nach Fachkräften, Führungskräften und Menschen mit besonderen Qualifikationen, die auf dem freien Arbeitsmarkt nur schwierig zu erreichen sind. In großen Unternehmen werden diese Berater in dieser Funktion auch als Headhunter bezeichnet. Seine Beratungstätigkeit umfasst die Ausformulierung des Profils des zukünftigen Mitarbeiters über Gespräche mit verantwortlichen Personen, die Formulierung eines Plans für die Mitarbeitersuche sowie die beratende Begleitung des Bewerbungsprozesses bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages. Über verschiedene Kanäle hilft er dabei, die Fachkräfte zu erreichen, sie nach ihren Qualifikationen zu bewerten und eine Auswahl zu treffen, die dem Unternehmen langfristig zugutekommt. Dabei hilft ihm seine Kenntnis des (auch internationalen) Arbeitsmarktes, gute Verbindungen zu Universitäten und anderen Ausbildungsstätten sowie eine exzellente Fach- und Menschenkenntnis. Als Berater unterstützt er dabei die HR-Abteilung, kann aber auch eine aktive Rolle übernehmen.
HR-Consulting
Beim HR-Consulting übernimmt der Personalberater die Aufgabe, die HR-Abteilung einer Firma aufzubauen und leistungsfähiger zu gestalten. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen beschäftigen zu diesem Zweck Experten, da das große Know-how des Personalberaters ihnen hier mehr zugutekommt als die Suche nach speziell qualifizierten Mitarbeitern. Sie beraten zu Fragen der Mitarbeiterführung, zum Employer Branding und zu Fragen der Vergütung und des Personalcontrollings. Zusätzlich können Sie bei der Nutzung moderner Social Media Plattformen wie LinkedIn oder Facebook im Sinne der Mitarbeiterwerbung helfen.