Arbeitsorganisation – was ist das?
Der Begriff Arbeitsorganisation umfasst die Gestaltung von einzelnen Arbeitsabläufen. Das Ziel der Arbeitsorganisation ist die effektive und effiziente Strukturierung des Arbeitsalltags oder Projektes. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Erhaltung als auch auf der Verbesserung der Produktivität von Mitarbeitern durch die bestmögliche Nutzung der verfügbaren Betriebsmittel. Durch die Optimierung der Arbeitsabläufe wird die Zusammenarbeit von Mensch, Maschine und Umwelt geregelt und in Einklang gebracht. Besonders in Betrieben und großen Firmen ist die Organisation von Arbeitsabläufen unerlässlich, denn so werden die materiellen und personellen Ausstattungen geplant sowie die räumlichen und zeitlichen Ressourcen koordiniert. Dadurch sollen die wirtschaftlichen Ziele der Firma gesichert werden und das Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Methoden der Arbeitsgestaltung. Welche am besten passt, hängt hauptsächlich von der Organisation des jeweiligen Unternehmens ab. Darüber hinaus bieten diese Methoden auch am individuellen Arbeitsplatz Unterstützung bei der Strukturierung der täglichen Arbeitsabläufe.
Die Arbeitsorganisation in Unternehmen
Folgende Gesichtspunkte berücksichtigt die Arbeitsgestaltung in Unternehmen:
- Die Erfassung aller anfallenden Aufgaben in Prozesslandkarten oder Prozessbeschreibungen.
- Die Ermittlung der Funktionen aller Beschäftigten in der Firma.
- Die Regelung der Arbeitsabläufe durch entsprechend grafisches Modell der einzelnen Prozesse.
- Die Festlegung der verschiedenen Arten der Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern. Dabei spielt die Kommunikation in den Unternehmen eine zentrale Rolle.
- Die Regelung von Arbeitszeiten und Pausen.
- Die Motivierung der Mitarbeiter sowie die Kontrolle der Leistung jedes Einzelnen.
Die individuelle Arbeitsorganisation
Um Stress vorzubeugen und die Produktivität zu erhöhen sind folgende Gesichtspunkte auch am individuellen Arbeitsplatz sinnvoll:
- Prioritäten setzen bei E-Mails, Telefonaten und Meetings und nach Dringlichkeit sortieren
- tägliche, wöchentliche und monatliche Ziele setzen und einzelne Aufgaben danach ausrichten
- ein ordentlicher und aufgeräumter Arbeitsplatz
- ein gutes Zeitmanagement durch eine klare To-do-Liste
- Ergebnisse und Vereinbarungen aus Konferenzen und Meetings niederschreiben
- gezielt Rückfragen stellen, um Fehler und Unklarheiten zu vermeiden
Sie benötigen eine systematische und professionelle Strukturierung von Organisationsabläufen? Dann holen Sie sich diese Vorlage zum Sofort-Download.