Seminar

 Was ist ein Seminar bzw. eine Lehrveranstaltung?

Seminare sind Veranstaltungen, die z.B. beim Studium, der Ausbildung aber auch bei Weiterbildungen in Unternehmen oder Behörden angeboten werden. Diese Veranstaltungen unterscheiden sich von Vorträgen und Vorlesungen, indem sie zumeist in kleineren Gruppen stattfinden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch interaktiv einbindet. Vorlesungen unterscheiden sich darin, dass hier eine Dozentin oder ein Dozent über ein bestimmtes Thema referiert, die Teilnehmenden jedoch passiv sind und die Informationen eindirektional übermittelt werden.
Seminare sind Workshops sehr ähnlich, in dem Ergebnisse, Wissen oder Forschungsthemen von den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet werden. Auch aktuelle Problemstellungen können in diesen, oft kleineren Gruppen, häufig schnell und effizient gelöst werden. Neben Teamarbeit wird in Seminaren auch die Motivation gefördert.

Seminare bei Unternehmen

Auch im Unternehmensumfeld werden Seminare angeboten. Diese können sowohl von internen aber auch externen Seminarleiterinnen und –leitern geführt werden. Die Themenvielfalt für diese Veranstaltungen reicht von fachlicher Weiterbildung, über Qualitätsmanagement bis hin zu aktuellen oder auch gesetzlich vorgeschriebenen Themenfeldern wie dem AGG, Diversity Management oder anderen Regularien. Interne Seminarleiterinnen und -leiter sind zumeist fachliche Spezialisten auf einem bestimmten Themengebiet, welches entweder den Angestellten nahe gebracht werden soll oder um gemeinsam mit anderen Fachbereichen bestimmte Lösungen zu entwickeln. Angehende Führungskräfte werden beispielsweise häufig in verschiedenen Workshops an ihre zukünftige Aufgabe herangeführt, dazu gehören oft Kommunikation, Konfliktlösung, Zielsetzung und Strategien, Führungsstile und ähnliches.
Die Gruppen in einem Seminar sind meist kleiner, zwischen zehn bis 30 Personen. Dabei sollen Themen und Fragen auch gemeinsam diskutiert, erörtert und erforscht werden.
Der Vorteil von extern geleiteten Seminaren ist dabei der, dass hier eine Person den Blick von Außen auf das Unternehmen sowie das Team einnimmt. So können neben neuen, freien Ideen auch Innovationen gefördert werden.

Welche Ziele haben Workshops und Seminare?

 
– Informations– und Wissensvermittlung
– Problemlösung
– Vermittlung von Kompetenzen
– Erlernen neuer Arbeitstechniken
– Motivation und Selbstoptimierung
– Prozessoptimierung
 u. ä.