Absatzpolitik

Definition und Erklärung

Die Absatzpolitik eines Unternehmens besteht im Wesentlichen aus internen Regeln, Grundsätzen und Verfahren, die dazu beitragen, die effiziente Art der Unterstützung für den etablierten Verkaufsprozess sowie das gewünschte Verhalten aller Teilnehmer an diesem Prozess zu definieren. Absatzpolitische Instrumente dienen dazu, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu erleichtern, die Zukunft zu planen und potenzielle Kunden zu gewinnen. Wichtige absatzpolitische Instrumente sind unter anderem die Kategorisierung der Kundenzielgruppen, die Lieferpolitik, die Preispolitik, die Gebührenpolitik, die Reklamationspolitik, Regeln zu Kundenkrediten, der Verhaltenskodex gegenüber Kunden, Berichte über Kundenbesuche und Indikatoren für den Verkaufserfolg, an denen sich ein Unternehmen orientiert.

Absatzpolitische Instrumente

Die verschiedenen absatzpolitischen Aspekte sind in der Regel eng miteinander verbunden. Die gegenseitige Abhängigkeit dieser Aspekte hält das Management eines Unternehmens unter anderem dazu an, eine systematische und logische Analyse der verschiedenen mit absatzpolitischen Aspekten verbundenen Probleme vorzunehmen. Die Absatzpolitik des Unternehmens bezieht sich auf den allgemeinen Spielplan eines Unternehmens, um potenzielle Verbraucher zu erreichen und sie durch den Kauf von Produkten oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen zu Kunden zu machen. Eine gute Marketingstrategie im Rahmen der Absatzpolitik enthält dafür das Wertversprechen des Unternehmens, wichtige Markenbotschaften, Daten zur Zielkunden-Demografie und andere übergeordnete Elemente. Diese Strategie ist ein Aktionsplan, mit dem zwei Ziele erreicht werden. Das erste besteht darin, das Unternehmen zu positionieren, und das zweite darin, seine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Positionierung bezieht sich darauf, wie gut das Geschäft in den Köpfen der Kunden verwurzelt ist und wie schnell Kunden bei Kaufentscheidungen an das Geschäft denken. Die Identifizierung eines Zielmarktes und die Analyse von Informationen über den Wettbewerb sind entscheidende erste Schritte bei der Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie im Rahmen der Absatzpolitik. Die Kernkomponenten und absatzpolitischen Instrumente Produkt, Ort, Preis und Werbung bilden die vier Grundlagen des Marketing-Mixes.

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