Moderationstechnik

Moderationstechnik

 

Moderationstechniken sind die durch den Moderator eines Meetings angewendeten Mittel, um das Meeting mit einer möglichst effizienten Arbeitsweise voranzubringen und es zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen. Dabei erfüllt diese Gesprächstechnik eine Vielzahl von Funktionen, die diesem Zweck dienen. Der Moderator sorgt mit ihnen dafür, dass das Meeting zielorientiert arbeitet, indem alle Teilnehmer die Gelegenheit und Motivation erhalten, sich zu beteiligen, gleichzeitig aber ausschweifende oder themenfremde Diskussionen oder Beiträge verhindert werden. Gleichzeitig sorgt die Moderationstechnik für eine gute und die Zusammenarbeit fördernde Atmosphäre und vermeidet Konflikte beziehungsweise entschärft diese, wenn sie nicht der Lösung der bestehenden Probleme dienen. Neben einer guten Kenntnis der Moderationstechnik benötigt der Moderator eine gute Fachkenntnis zum bestehenden Problem sowie hervorragende Soft Skills.

 

Unterschiedliche Moderationstechniken

 

Besonders bei neuen Teams oder der Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen beginnen die meisten Meetings mit einer Vorstellungsrunde. Hier bestimmen die Vorstellungstechniken, welche Informationen wie präsentiert werden. Neben der Selbstvorstellung können auch Teams und Abteilungen sich vorstellen.

Ein wichtiges Element der Meetings ist das gemeinsame Finden und Entwickeln von Ideen. Beliebt ist hier das sogenannte Brainstorming, bei dem die Teilnehmer Begriffe dem Moderator zurufen oder selbst auf Karteikarten oder an eine Tafel schreiben, um möglichst viele Stichpunkte zu erzielen. Diese Stichpunkte können dann in Form einer Mindmap miteinander in Beziehung gesetzt werden und so die Gesamtheit des Themengebietes abbilden. Diese Methode bevorzugt jedoch extrovertierte Teilnehmer und bleibt häufig oberflächlich, weshalb als Alternative das Brainwriting besteht. Bei diesem schreiben die Teilnehmer nach einer kurzen Vorstellung der Thematik mehrere Lösungsansätze auf drei Zettel, die dann vom Moderator eingesammelt und vorgestellt werden.

Andere Moderationstechniken sind das Umkehren des Problems durch geschickt ausformulierte Fragen des Moderators, das vorherige Abfragen von Erwartungshaltungen für die Vorbereitung des Meetings oder das Formulieren eines Fazits mit einer Abschlussfrage zur Zufriedenheit über die Ergebnisse.