Akquisition

Definition und Erklärung

Die Akquisition ist der Prozess der Kundengewinnung. Das heißt, potenzielle Kunden zu finden und sie davon zu überzeugen, auf messbare und wiederholbare Weise mit einem Unternehmen ins Geschäft zu treten. Die Kundenakquise erfolgt in der Regel schrittweise. Dieser Prozess wird häufig als Kundenakquise-Trichter dargestellt werden.

Der Prozess der Kundengewinnung

Vermarkter und Unternehmer diskutieren den Kundenakquise-Trichter häufig in drei Hauptphasen. Auf oberster Ebene befindet sich die Stufe des Bewusstseins. In dieser Phase ist es das Ziel eines Unternehmens, Bewusstsein und Leads bei seiner Zielgruppe zu generieren. In der Regel konzentriert sich diese Phase auf ein großes, breites Publikum, das möglicherweise an der Marke oder den Produkten eines Unternehmens interessiert ist, jedoch noch keine bestimmte Kaufabsicht hat. Die Mitte des Trichters stellt die Phase der Überlegung dar. Potenzielle Kunden, die vom oberen Ende des Trichters in die Mitte wechseln, haben normalerweise eine Aktion ausgeführt, die zeigt, dass sie einen Kauf in Betracht ziehen. Sie haben sich zum Beispiel für eine E-Mail-Liste angemeldet oder folgen einem Unternehmen in sozialen Medien. Am Ende des Trichters steht die letzte Phase, nämlich der Kauf. Dies ist die letzte Phase, die ein Interessent durchläuft, bevor er sich in einen Kunden verwandelt. Normalerweise haben potenzielle Kunden zu diesem Zeitpunkt Maßnahmen ergriffen, die auf eine starke Kaufabsicht hinweisen, unabhängig davon, ob sie ein Produkt in ihren Warenkorb legen oder sich für eine kostenlose Testversion anmelden. Unternehmen senden zu diesem Zeitpunkt häufig Anreize wie einen Rabattcode, um potenzielle Kunden zu konvertieren, die kurz vor der Kaufentscheidung stehen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie ein Unternehmen neue Kunden finden und konvertieren kann, insbesondere online. Mit digitalem Marketing ist es einfacher geworden, genau zu verfolgen und zu messen, wie ein Unternehmen neue Kunden gewinnt. Marketingtaktiken können in diesem Zusammenhang effektiv getestet werden, um die Strategien zu skalieren, die sich bei der Kundengewinnung bewähren.

Weitere Informationen

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